Mittwoch, 2. März 2011

Havaianas Missoni(ert)


Havaianas liebt Missoni und kommt diesen Sommer in einer Sonderedition auf den Markt (Foto: 1st-blue.com).

Die brasilianischen Kult-Gummilatschen Havaianas machen mit dem italienischen Traditionsstreifenstricker Missoni gemeinsame Sache. Entstanden ist eine kleine Linie von hippen Plastikschlappen, die laut Pressemitteilung "... unter dem Slogan „Missoni loves Havaianas“ in diesem Sommer in den Handel kommt und drei Sandalen und ein Espadrille-Modell umfasst. Als Reminiszenz an die bekannten Strick-Kreationen der italienischen Marke tragen alle Schuhe der Kooperation das charakteristische Missoni-Muster und kommen in einem von Missoni in Italien gefertigten Schuhbeutel, der die italienischen und brasilianischen Nationalfarben sprichwörtlich miteinander verknüpft."

Ich hatte hier im Blog ja schon mehrfach über Havaianas berichtet, die sich in der Vergangenheit mehrfach durch besonders kreative Kampagnen hervorgetan hatten (hier), (hier) und (hier).

Die Idee einer Kooperation bzw. Sonder-Edition, in diesem Fall mit Missoni, ist für Lifesyle-Marken nicht neu, ist aber immer eine potente Option Marken zu aktualisieren und mit Kompetenz aufzuladen. Bestenfalls befruchten sich bei solchen Kooperationen beide Marken gegenseitig, bei moderatem Aufwand. In diesem Fall gewinnen beide Marken an modischer Kompetenz, generieren Aktualität und haben die Chance jeweils völlig neue Zielgruppensegmente zu erschießen. Win-Win!

Die offizielle Website von Havaianas (hier).


Montag, 28. Februar 2011

Jeanshemd für 335 USD gefällig?


Screenshot des Heller's Cafe Pop-Up-Online Stores bei J.Crew mit limitierten Vintage-Hemden.

335 USD für ein ausgewaschenes Arbeiterhemd? OK, es kommt von J.Crew, es wurde vom japanischen Denim-Kult-Designer Warehouse entworfen, es basiert auf Sammlerstücken von Larry McKaughan, Besitzer von Vintage-Spezialist Heller's Cafe und (jetzt kommt's) es gibt jedes Hemd nur einmal!

Erstaunlicherweise sind bereits heute Mittag schon einige Teile verkauft. Aber darum geht's es dem US-Modelabel J.Crew vermutlich gar nicht. Das ungewöhnliche Angebot ist einfach ein genialer Trick wieder virale Aufmerksamkeit auf die Marke zu ziehen. Wie dieser Post ja schon beweist.

Der virtuelle J.Crew Heller's Café Pop-up-Store (hier)
Die Website von Heller's Café (hier)


Columbia mobilisiert Schattenspender


Anzeigenmotiv von Columbia Sportswear für deren "Omni-Shade"-Linie (Foto: Columbia).

Eine herrliche Idee der Agentur Prolam Y&R, Santiago, Chile für deren Kunden Columbia Sportswear Company beziehungsweise dessen Produktlinie Omni-Shade(R). Textiler Sonnenschutz, für viele ein eigentlich ziemlich unspannendes Thema, hier aber aufregend umgesetzt. Ein echter Weiterblätterverhinderer und Hingucker. So sollte gute Werbung funktionieren.